Die psychologische Entwicklung von Kindern ist häufig ein ungleichmäßiger Prozess, der nicht unbedingt bedeutet, dass etwas schief läuft. Aber für den Fall, dass etwas stört, müssen Sie sicherstellen, dass es kein Problem gibt, und dann sprechen wir nur über eine Variante der Norm oder finden die Quelle dessen, was dazu geführt hat. Wird letzteres bestätigt, ist eine psychologische Intervention erforderlich. Interventionspsychologie befasst sich sowohl mit der kognitiven Entwicklung von Kindern (Entwicklung von Prozessen wie Aufmerksamkeit, Denken, Gedächtnis, Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Sprache) als auch mit dem Problem der Hyperaktivität, Aggressivität, Angst und Anpassungsschwierigkeiten von Kindern (z. B. im Kindergarten) in der Schule, mit der Scheidung der Eltern, der Geburt eines Bruders oder einer Schwester usw.). Um verschiedene Probleme zu lösen, werden natürlich verschiedene Methoden von der psychologische Intervention angewendet.
Entgegen der landläufigen Meinung sind psychologische Diagnostik und Intervention nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene erforderlich. Insbesondere wird eine psychologische Intervention für Erwachsene bei verschiedenen Verstößen gegen dieselben mentalen Prozesse gezeigt, wenn aus verschiedenen Gründen das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und das Denken darunter leiden können. (So wird es oft eine Folge von Schlaganfällen oder traumatischen Hirnverletzungen).
Auf die eine oder andere Weise sind psychologische Intervention, psychologische Diagnostik und psychologische Beratung die wichtigsten Arten der Hilfe, um eine sehr große Anzahl von Problemen zu lösen, die bei Kindern und Erwachsenen auftreten.