Neuropsychologe

Wer ist Neuropsychologe?

Aus Erfahrung: In unserer Praxis werden wir zunehmend mit der Tatsache konfrontiert, dass Kinder, die keine offensichtlichen groben neurologischen Störungen aufweisen, jedoch Probleme beim Lernen, bei der Entwicklung, im Verhalten im Kindergarten oder in der Schule im Vorschul- und Schulalter haben. Einige dieser Kinder konnten für einige Zeit unmittelbar nach der Geburt bei einem Neurologen registriert werden, sie wurden pharmakologisch behandelt, es wurden Massagekurse durchgeführt und sie verließen häufiger nach dem ersten Lebensjahr das Sichtfeld des Arztes, da sie sich im Allgemeinen entwickelten entsprach der Norm (tatsächlich konnten die Symptome einfach etwas »gelöscht« werden).

Der Beginn von Schwierigkeiten. Eine gewisse Zeit später beginnen die Eltern, sich über verschiedene Aspekte des Verhaltens des Kindes Gedanken zu machen. Die Liste solcher Momente ist recht umfangreich, alle sind keine Anzeichen einer groben Pathologie, aber sie verursachen Probleme bei der Anpassung, Kommunikation mit Gleichaltrigen, Regulierung von Emotionen, Organisation von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Lese- und Schreibfähigkeiten sowie bei der Regulierung ihres Verhaltens. Mit einem sicheren Verstand, auch mit einer sehr weiten Perspektive, ist es für solche Kinder jedoch schwierig, den Anweisungen der Erwachsenen zu folgen, in der Klasse oder im Unterricht zu sitzen, die festgelegte Zeit einzuhalten, die Aufgabe zu erledigen und so weiter.

Versuche zu handhaben. Alle Versuche der Eltern, die Erziehungsmethoden zu beeinflussen, führen nicht zum Erfolg. Versuche von Erziehern, »Kindergärten« und Schulpsychologen, ein solches Kind zu mehr Aufmerksamkeit, Fleiß und Gehorsam zu motivieren, sind ebenfalls oft erfolglos. Was ist der Grund für dieses Verhalten und den Zustand von Kindern?

Grund 1 ist, dass das Kind all dies nicht zielgerichtet tut, obwohl es Erwachsenen manchmal so vorkommt, als ob es »trotz« handelt. Jedes Kind möchte aufrichtig Anerkennung und Lob von seinen Lieben. Wenn er es also nach wiederholten Versuchen immer noch nicht schafft, sich so zu verhalten, wie es andere befürworten, geht es nicht darum, was er nicht will (still sitzen, Erwachsenen zuhören, tun, was erforderlich ist), sondern darum Aus bestimmten Gründen tut das Kind dies einfach nicht.

Grund 2: Damit alle menschlichen Aktivitäten ganzheitlich, logisch und beherrschbar sind, muss sein Gehirn im Laufe seines ganzen Lebens und insbesondere in seinen frühen Jahren eine Vielzahl von immer mehr neuronalen Verbindungen aufbauen. Dies geschieht in der Kindheit wie von selbst, während des Spiels, der Kommunikation usw. Aber manchmal verläuft die Entwicklung des Kindes nicht genau wie von der Evolution beabsichtigt, sondern beschleunigt oder etwas verlangsamt. Und in diesem Fall hat das Gehirn einfach nicht die Fähigkeit, das, was sich später für das Studium, die normale Aktivität, die Regulierung des Verhaltens und vieles mehr als so notwendig herausstellt, vollständig zu steigern.

Offensichtlich liegen die Gründe in jenem Alter (nämlich von der Geburt bis zum Jahr), in dem sich das Gehirn am intensivsten entwickelt, dessen grundlegende, tiefe Funktionen festgelegt werden, auf deren Grundlage subtilere neuronale Verbindungen aufgebaut werden, die für fast alles verantwortlich sind höhere Funktionen des Gehirns. Die Tatsache, dass die notwendigen Verbindungen nicht vollständig hergestellt wurden, bedeutet jedoch nicht, dass alles verloren ist. Das menschliche Gehirn ist unglaublich plastisch und hat ein großes Potenzial für die Entwicklung, Bildung neuer und neuer neuronaler Verbindungen während des gesamten Lebens eines Menschen. Das sind gute Nachrichten, denn genau diese Plastizität macht die neuropsychologische Korrektur so effektiv.

Die Quintessenz ist, dass alles, was wir tun, wir mit dem Gehirn tun. Das Gehirn steuert die Arbeit der Hände, die Koordination aller Bewegungen, von Augen und Lippen bis zu Sprüngen und die Fähigkeit, sich zu beugen, zuzuhören und Anweisungen zu folgen, Gefühle zu unterdrücken oder zu zeigen, zum richtigen Zeitpunkt zu sprechen oder zu schweigen. Warum das Gehirn unserer alles andere als blöden, scheinbar gesunden Kinder immer öfter nicht mit elementaren Anforderungen zurechtkommt, sagen die Wissenschaft der NEUROPSYCHOLOGIE und Experten — NEUROPSYCHOLOGEN.

Die Neuropsychologie ist kein so neues Gebiet wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ein vollwertiger Gründer in unserem Land ist Alexander Romanovich Luria. In den Eingeweiden seiner wissenschaftlichen Schule wurde die Neuropsychologie zu einer eigenständigen psychologischen Disziplin. In unserem Land gibt es derzeit ohne Übertreibung die stärksten Bereiche der neuropsychologischen Unterstützung für eine abweichende Entwicklung. Dies ist die neuropsychologische Diagnose und Prävention und Korrektur sowie die Habilitation.

Die Neuropsychologie ist also die Wissenschaft davon, wie das menschliche Gehirn von den ersten Augenblicken seines Lebens an gebildet wird, wie alle Prozesse und Funktionen, die für die Entwicklung des Ganzen notwendig sind, Lernen, sozial akzeptables Verhalten in der Gesellschaft und ein qualitativ hochwertiges Leben darin organisiert sind . Es ist ein Neuropsychologe, der auf der Grundlage einer speziellen Diagnostik, die über alle erforderlichen Kenntnisse verfügt, die Ursachen für die Schwierigkeiten in der Entwicklung und im Verhalten des Kindes findet, um die sich die Eltern so oft sorgen. Es handelt sich um Neuropsychology, die auf der Grundlage einer Analyse von der Entwicklung eines Kindes basierend auf der Schwangerschaftsgeschichte der Mutter, Merkmalen der Geburt und weiterer Entwicklung und seinem aktuellen Zustand die vorhandenen Neurodefizitgehirnsstrukturen bestimmen kann, und diese Korrektionarbeit zu führen.